Rechtspolitik

Rechtspolitische Interventionen und Stellungnahmen sind ein zentraler Bestandteil der Arbeit der Strafverteidigervereinigungen. In den vergangenen Jahrzehnten wurden alle wichtigen Themen der (straf)rechtspolitischen Entwicklung diskutiert und kritisch kommentiert – auf dem Strafverteidigertag, aber auch durch Stellungnahmen und eigene Entwürfe.

Die dunkle Seite des Deals

Der diesjährige 37. Strafverteidigertag steht unter dem Generalthema »Die Akzeptanz ...

Dr. Jan Bockemühl

Verteidigung ist Kampf

»Strafverteidigung ist Kampf« -‑Thomas Fischer hat sich in seinem, -‑ im Materialheft

Prof. Dr. Klaus Bernsmann

Sicherheit durch Strafrecht

In den längst vergangenen Tagen, da meine Generation an den Universitäten das ...

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Winfried Hassemer

Rechtsstaatsmüdigkeit?

Es gibt die Trophäe nicht. Und wenn es sie geben würde, sie wäre nicht mehr ...

Dr. Stefan König

Der Griff nach dem Vorurteil

Das Strafverfahren wendet sich fürsorglich dem Opfer zu. Diese Vision erfüllt den ...

Rechtsanwalt Prof. Dr. Franz Salditt